Die Zwillings-Orgel kommt – beide „Flügel“ konnten beauftragt werden!

Im März letzten Jahres hatten wir uns ein hohes Ziel gesetzt: Sollten wir im Jahr 2021 eine Spendensumme von 175.000 € erhalten, könnte die zweite Chororgel bereits Anfang 2022 beauftragt werden. Damit würde das Projekt nicht in zwei Bauabschnitte unterteilt, sondern vom Orgelbauer in einem Zug gebaut werden können! Beide Chororgeln könnten somit schon Ende 2023 komplett und in Verbindung mit der Schuke-Späth-Orgel im Braunschweiger Dom erklingen! Der Gesamtaufwand würde sich um ca. 40.000 € verringern!

Die Zeiten blieben schwierig, aber wir wurden weiterhin mit Spenden aus der Braunschweiger Bürgerschaft unterstützt. Zudem konnten wir uns, nach der Stiftung Braunschweiger Land, auch über die Unterstützung durch die Hans und Helga Eckensberger Stiftung freuen.

Ende 2021 fuhren der damalige Domkantor Münden und Mitarbeiter der Orgelbaufirma Späth nach Großbritannien, um sich den gewünschten Klang der dortigen Orgeln anzuhören und zu überlegen, wie dieser in der Zwillingsorgel umgesetzt werden kann (s. Artikel „Das Vorbild für die neue Orgel im Dom steht im walisischen Cardiff“, BZ vom 22.12.2021). Es stellte sich heraus, dass einige Register auf die Orgeln anders verteilt werden mussten. Diese Umdisponierung erfolgt kostenneutral und es ergab sich sogar noch eine wichtige Folge daraus: es werden nicht alle Register auf einmal benötigt, damit beide Orgeln spielbar sind.

Somit können bestimmte Register erst einmal zurückgestellt und zu einem späteren Zeitpunkt mit relativ wenig Aufwand nachgerüstet werden.

Die erfreuliche Folge davon war: Wir mussten weniger Geld aufbringen, damit die beiden Orgelflügel gemeinsam beauftragt werden konnten. Dies ist uns gelungen!

Nun werden beide Zwillingsorgeln zusammen Ende 2023 im Braunschweiger Dom erklingen! Zwar noch nicht in voller Klangfülle, aber wir sind sehr dankbar, dass wir diesen Meilenstein mit Ihnen zusammen geschafft haben!

Diese neuen Orgeln können nur erklingen, weil die Braunschweiger Bürgerschaft mit uns an dieses Projekt geglaubt und uns Ihr Geld dafür anvertraut hat.

Wir werden weiterhin Spenden sammeln, damit das Instrument zukünftig in seiner vollen Klangschönheit erklingen kann.