Finanzierung

Sehr geehrte Spenderinnen und Spender, es ist geschafft! Dank ihrer großzügigen Unterstützung wurden von der Braunschweigischen Landeskirche mittlerweile beide Türme der neuen Orgel bei der Orgelbaufirma Späth in Auftrag gegeben!

Im Rahmen einer Studienreise nach England im Winter 2022 stellte sich heraus, dass man aus technischen Gründen die Pfeifen und Windladen anders bauen und aufteilen muss, sodass ein Turm allein gar nicht bespielbar ist. Die Planungen wurden nun dahingehend geändert, dass zunächst mit den beauftragten Bauabschnitten 1 und 2 beide Türme gleichzeitig aufgebaut und dabei Register sowie das Pedalwerk weggelassen werden, entsprechend der aktuellen Finanzierungslage.

Wir sind überwältigt von Ihrer Bereitschaft, die benötigte Summe in diesem außergewöhnlich kurzen Zeitraum zu spenden. Im Namen aller Beteiligten rund um den Orgelbauverein bedanken wir uns bei ihnen sehr herzlich. So gehen wir hoch motiviert in die „letzte Runde“, damit die Orgel in naher Zukunft in voller Klangfülle mit allen Nuancen erklingen kann. Für die fehlenden Register werden noch 107.000 € benötigt.

Auch der letzte Bauabschnitt soll nicht aus Kirchensteuern finanziert werden.